Zu meiner Person

Ich bin 53 Jahre alt und glücklich verheiratet. Aufgewachsen bin ich in Niedersachsen direkt an der niederländischen Grenze in Nordhorn, einem Ort ähnlich groß wie Frechen.

Nach dem Abitur 1986 habe ich meinen Zivildienst geleistet und mich dann zum Studium an der Universität Düsseldorf für das Chemiestudium eingeschrieben.

Nach dem Diplom war ich zunächst als freiberuflicher Autor von Computerbüchern und Softwareautor in einem Düsseldorfer Fachverlag tätig. 1997 ergab sich dann die Gelegenheit, eine Stelle in einem Tochterunternehmen der Deutschen Post als Senior Software Engineer anzutreten. Noch heute bin ich in diesem Unternehmen angestellt und leite eine Abteilung, welche unter anderem Portodaten zur Abrechnung an Großkunden aufbereitet.

Es ist nicht immer leicht, Familie, Beruf und Partei unter einen Hut zu bekommen und dann noch Zeit für das Hobby zu finden. Wenn Zeit ist, erkunde ich mit dem Rennrad oder Mountainbike den Erftkreis. Lange Touren führen mich schon mal zur Erftquelle, in die Eifel oder zur Mündung der Erft nach Neuss.

Der Sport ist eine gute Gelegenheit, den Alltagsstress hinter sich zu lassen und die Kilos abzutrainieren, die mir mein zweites Hobby beschert – gerne stehe ich am Grill und probiere Grillmethoden und Rezepte aus der ganzen Welt aus. Dabei geht es nicht nur um Burger, Würstchen und Steaks, auch Pizza, Gemüse und Obst bereite ich auf dem Grill zu.